oberes-gailtal.naturfreunde.at

Schneeschuhwanderung Mauthner Alm

Nicht wissend, ob wir die Schneeschuhe brauchen werden, packten wir diese trotzdem auf unsere Rucksäcke und so startete unsere kleine aber feine Gruppe bei optimalem Wanderwetter beim Parkplatz Lamprechtbauer.

Über den Wanderweg 432 gelangten wir problemlos bis zur Enzianhütte, wo wir uns nach einer ausgiebigen Rast dann doch mit den Schneeschuhen Richtung Gipfel machten. Unterwegs trafen wir auch den „Hausmeister“ der Mauthner Alm, der mit einem Kollegen ebenfalls am Weg war und uns mit „Gschichtlan“ von einst und Interessantem von jetzt die Zeit des Aufstieges verkürzte. Nach mehrmaligem Aus- bzw. Anziehen der Schneeschuhe konnten wir dann genau zu Mittag die überwältigende Aussicht beim Gipfelkreuz genießen. Den Abstieg erledigten wir recht zügig, und über eine Abkürzung kamen wir wieder zurück zu den Autos. Der kulinarische Abschluss musste nach Mauthen verlegt werden, weil der Lamprechtbauer zur Zeit wegen Umbau geschlossen ist. 


Ich hoffe und ich denke abschließend, Hanni, Gerlinde, Anton, Siegfried und ich ohnehin erlebten eine interessante, wenn auch anstrendgende Wanderung und einen wunderschönen Tag.

 

Euer Paul Dollinger

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Oberes Gailtal
ANZEIGE
Angebotssuche